Drucken

Deutlicher Heimerfolg gegen Tabellenschlusslicht

Geschrieben von Stephan Große. Veröffentlicht in 2.Männer1314

7. Spieltag, Verbandsklasse Männer Staffel 1
Samstag, 25.01.2014
Begegnung: SV Fortuna Großschwabhausen 2 - Post SV Gera 3
Halbzeitstand: 17:12
Endstand: 33:17

Durch einen auch in der Höhe verdienten Heimerfolg gegen die somit weiterhin sieglosen Ostthüringer aus Gera konnte die 2. Männermannschaft des SV Fortuna Großschwabhausen die vor dem Spiel zur Pflicht erklärten zwei Punkte auf der Habenseiten verbuchen.

Trotz einiger Blessuren bei den zur Verfügung stehenden Spielern und der nicht kleiner gewordenen Verletztenliste lies die 2. Männermannschaft beim ungefährdeten 33:17 (17:12) Sieg dem Gegner aus Gera keine Chance. Gleich zu Beginn deuteten die Hausherren ihre spielerische Überlegenheit an und gingen schnell über die Stationen 3:0 und 7:2 in Führung. Schnell wurden die Fronten geklärt und jedem Anwesenden musste Angst und Bange um die Geraer Mannschaft werden. Wie es aber im Sport viel zu oft der Fall ist, passt man sich dem schwächerem Gegner an und wird nachlässig. Vor allem im Bezug auf die Chancenverwertung gingen die Fortunen geradezu fahrlässig zu Werke. Etliche sogenannte 100%ige Tormöglichkeiten wurden leichtsinnig vergeben. Beim Stand von 9:7 hatten die Gäste plötzlich den Anschluss hergestellt und witterten nun ihre Chance. Nach diesem Wachrüttler legten die Fortunen wieder eine Schippe drauf und spielten beim Stand von 12:7 einen erneuten 5-Tore-Vorsprung heraus, welcher nun bis zur Halbzeit mehr oder weniger verwaltet wurde. Nachdem in der Pause der ein oder andere Schwachpunkt im eigenen Spiel angesprochen wurde, galt es in der zweiten Halbzeit den Sack für die zwei Punkte so schnell wie möglich zu verschnüren.

Und siehe da - es geht doch - teilweise. Sieht man mal von den auch in Halbzeit zwei viel zu häufig vergebenen Torchancen ab, kann man vor allem auf Grund der gezeigten Abwehrleistung mit der Gesamtmannschaftsleistung sehr zufrieden sein. Vor allem durch die bereits besagte ganz starke Abwehrleistung wurden die Gäste nun mehr und mehr zermürbt. Deutlich merkte man diesen die nachlassende Motivation bzw. Kondition an. Erwähnenswert ist vor allem, dass den Geraern in der gesamten 2. Hälfte nur ganze 5 Tore gelangen, welche alle samt in den ersten 15 Minuten erzielt wurden. Abermals konnte nun auf Seiten der Gastgeber kräftig durchgewechselt werden, sodass jeder Fortuna-Akteur seinen Spielanteil erhielt. Wie bereits im Spiel der Woche zuvor, gelang es erfreulicher Weise jedem Feldspieler mindestens 1 Tor zu erzielen. Spätestens bei der ersten 10-Tore-Führung beim Stand von 26:16 lies nun auch die Konzentration und letze Entschlossenheit beim Heimteam nach. Am Ende ein unspektakulärer 33:17 Pflichtsieg, der unterm Strich die nächsten beiden Punkte im Kampf um den Verbleib an der Tabellenspitze einbringt.

Auf der gezeigten Abwehrarbeit lässt sich wunderbar aufbauen - weiter so! Beim Thema Chancenverwertung muss nun jeder für sich sein Resümee ziehen und im Training weiter arbeiten. Am kommenden Sonntag geht es auf die Auswärtsreise zur uns noch unbekannten Mannschaft des SV Teichwolframsdorf. Besinnt man sich auch dort auf die eigenen Stärken sollte ein Sieg im Bereich des Möglichen liegen.

Großschwabhausen spielte mit: M. Eberhardt (Tor), S. Rennecke (Tor), F. Baatzsch (9), C. Weber (5), S. Große (4), D. Neumann (3), C. Schmidt (3), R. Grau (3), S. Werner (2), H. Thümmel (2), K. Stiebritz (1), D. Weber (1)

Strafwürfe: Großschwabhausen 1/2 Post SV Gera 2/5
Zeitstrafen: Großschwabhausen 3 Post SV Gera 3