Drucken

Halbzeit eins verschlafen

Geschrieben von Maik Wichmann. Veröffentlicht in 1.Männer1617

Landesliga Thüringen
Samstag, 08.04.2017
Begegnung: SG Handball Ilmenau - SV Fortuna Großschwabhausen
Halbzeit: 18:11
Endstand: 34:27


Zum vorletzten Auswärtsspiel der Saison reisten die Großschwabhäuser nach Ilmenau. Die Ausgangslage war recht einfach – mit einem Auswärtssieg konnte man sich vorzeitig den sechsten Tabellenplatz sichern, bei einem Sieg der Gastgeber, hätten diese ebenfalls noch die Chance auf selbigen Platz.

Den wesentlich besseren Start erwischten die Gastgeber. Schnell konnten sie mit 2:0 in Führung gehen. Über die Stationen 7:3 (9.Min), 12:6 (16.Min) konnte Ilmenau die Führung schnell ausbauen. Besonders in der Abwehr agierten die Gäste viel zu passiv und waren zumeist einen Schritt zu spät, was die Gastgeber vor allem über den Kreis und die Halbpositionen zu nutzen wussten. Eine Umstellung in der Abwehr brachte vorrübergehend Besserung. Nach zehn Minuten jedoch hatten sich die Hausherren auch darauf eingestellt und konnten mit 18:11 in die Pause gehen.
In Halbzeit zwei erzielten die Fortunen das erste Tor durch Andre Stegmann. In der Abwehr stand man nun verbessert und ging aggressiver und konsequenter zu Werke. Auch im Angriff lief es wesentlich runder. Der gerechte Lohn war ein 21:18 (38. Min). Diesen Drei-Tore-Rückstand konnte man bis zur 48. Min halten (26.23). Bei diesem Spielstand erhielt man die Möglichkeit auf zwei Tore zu verkürzen und damit noch einmal entscheiden ins Spielgeschehen einzugreifen. Doch an Stelle den Ball schnell im gegnerischen Tor unter zu bringen, schenkte man ihn her und lag wieder mit vier Toren im Hintertreffen. Diesen Vorsprung brachte Ilmenau souverän über die Zeit und baute ihn bis Spielende noch auf 34:27 aus. Es bleibt am Ende die Erkenntnis, gegen eine stark aufspielende Ilmenauer Mannschaft mithalten zu können - jedoch war die Hypothek aus der ersten Halbzeit einfach zu groß um am Ende mit Punkten nach Hause zu fahren.

Tor: Gunnar Steudel, Stephan Rennecke
Feld: Sascha Heinemann 1; Matthias Koch 8/1; Daniel Weber 4; Andre Stegmann 4; Maik Hoffmann 1; Marcel Hänsgen 3/2; Roy Krüger 5; Kai Stiebritz