Drucken

Mannschaftlich überzeugt

Geschrieben von Maria Ackermann am .

23. Spieltag, Thüringenliga
Samstag, 13.04.2013
Begegnung: SV Fortuna Großschwabhausen – Nordhäuser SV
Schiedsrichter: Klich/ Pfefferkorn (Eisenberg/ Altenburg)
Halbzeitstand: 17:13
Endstand: 32:29

Heute gastierte die Mannschaft aus Nordhausen in Großschwabhausen. Nach der Klatsche im Hinspiel bei der die Fortunen mehr als ein bisschen Lehrgeld zahlen mussten, stand heute nur eins auf dem Plan Wiedergutmachung.

Im ersten Angriffe endete die Partie bereits für Spielmacher Martin Ehm. Er bekam einen Schlag auf den Muskel und konnte nach diesem nicht mehr laufen. Dennoch zeigten die Fortunen einen konsequenten Spielaufbau und gingen mit 4:0 in Führung. Niemals ließen sie die Gäste in Führung gehen, standen stabil in der Abwehr und Steve Sachse auf der 5:1-Abwehr-Spitze störte den Aufbau der Gäste. Über 9:5, 11:8 und 14:10 verstrich die Spielzeit. Mit vielen Ballstafetten schafften es die Rückraumakteure der Heimmannschaft immer wieder glänzend ihre Außenspieler in Szene zu setzen. Die Gebrüder Kasch nutzten ihr Möglichkeiten und trafen ein ums andere Mal. Mit einem 4 Tore Vorsprung für die GSH’ler von 17:13 gingen die Teams in die Kabinen.

Sofort nach dem Wiederanpfiff waren beide Mannschaften wieder voll da. Sascha Heinemann ging nach dem Wurf zu Boden. Erneut hing jemand in seinem linken Wurfarm und die Zuschauer vermuteten das schlimmste. In der 32. Minute dann genauso ein unnötiges Foul, Nicky Resimius folgte Konterläufer Thomas Riemekasten und bringt ihn zu Fall. Dieser knallt mit dem Kopf aufs Parkett und wird bewusstlos. Nach der Schrecksekunde kämpft sich der NSV dank eines stark aufspielenden Halblinken, Marcel Effenberger auf 18:17 heran. Torhüter Patrice Heß hatte keine Chance, gegen freie Würfe von ihm beziehungsweise blieb chancenlos bei verdeckten Hüftwürfen von jenem Werfer. In der 37. Minute kehrte Sascha Heinemann zurück aufs Feld und traf vom Punkt zum 20:17. Matthias Koch feuert den Ball per Hüftwurf an den unteren rechten Pfosten und liefert damit einen genialen Pass auf Rechtsaußen Sascha Heinemann, der sicher per Heber verwandelt (21:18). Die Gäste aus dem Norden Thüringens ließen sich aber nicht richtig abschütteln. Immer wieder trafen sie durch Effenberger, warf er nicht selbst, so setzte er, dank seinem Zug zum Tor, seine Mitspieler in Szene. Sowohl beim 23:22, als auch beim 24:23 war es jeweils nur 1 Tor, was den Fortunen die Führung rettete, 45. Minute. Nicky Resimius per Dreher und gradlinigem Wurf von Außen zeigte seine Qualitäten die Führungsrolle zu übernehmen. Marco Stanek sah in der 49. Minute keinen seiner beim Tempogegenstoß mitgelaufenen freier stehenden Mitspieler und netzte selbst zum 26:23 ein. Zum 3. Mal in Folge scheiterten die Fortunen vom Siebenmeterpunkt, und nahmen sich damit die Chance, sich ein wenig mehr abzusetzen. Dennoch blieben sie immer in Front, Sascha Heinemann aus dem Rückraum, traf trotz Schlag ins Gesicht, 27:24. Steve Sachse dank langem Pass von Nicky Resimius überwandt den Torwart der Gäste 28:24. 53. Minute und Nordhausens Coach legte die grüne Karte. Die Gäste legten sich noch einmal ins Zeug. Agierten schnell und fanden Lücken, doch dies reichte ihnen nicht mehr. Per Schlagwurf netzte Nicky Resimius zum 30:27 ein. In der 59. Minute verkürzte der NSV durch einen Strafwurf auf 30:29. Im Gegenangriff erneut Resimius 31:29 und 27 Sekunden vor Schluss hatten die Fortunen erneut den Ball und Dirk Heinemann nahm die Auszeit. Der Nordhäuser SV spielte Manndeckung doch Matthias Koch fand den völlig frei an 6 Meter stehenden Sascha Heinemann dieser traf nur den Pfosten und der Abpraller landete bei Nicky Resimius der mit einem Trickwurf den Endstand von 32:29 besiegelte.

Nach Abpfiff konnten sich die Fortunen als Mannschaft feiern lassen. Keiner stach heute besonders hervor. Denn jeder leistete seinen Dienst für die Mannschaft und war somit Teil des Erfolges. Diese Geschlossenheit heißt es, für die letzten noch ausstehenden Partien der Saison zu halten. Am kommenden Wochenende reisen die Fortunen in die Skatstadt nach Altenburg. Anpfiff dort ist 20:00 Uhr.

Für die Fortunen spielten:

Tor: P. Heß, G. Steudel, T. Freytag

Feld: S. Heinemann (6/1), N. Resimius (6), S. Kasch (4), B. Kasch (4), L. Kühn (3), J. Heinemann (3/1), M. Koch (2), M. Hänsgen (2), St. Sachse (1), M. Stanek (1), M. Ehm

Siebenmeter:   Fortuna: 2/5                NSV: 2/3

Zeitstrafen:     Fortuna: 6x 2-Min.     NSV: 3x 2-Min.