Drucken

5 Minuten Feuerwerk

Geschrieben von Ines Heinemann. Veröffentlicht in 1. Damen1516

Verbandsliga Staffel 2, 9. Spieltag
Samstag   30.01.2016
Begegnung: SV Fortuna Großschwabhausen - SpVgg. Kranichfeld: Halbzeitstand: 8: 4
Endstand: 15 : 11
Schiedsrichter: Raßbach / Vockenberg ( Werratal / Eisenach )

Zum ersten Heimspiel im Jahr 2016, war mit den Damen aus Kranichfeld eine sehr junge Mannschaft zu Gast. Durch akute Personalnot auf Seiten der Gäste, war wenige Tage vor dem Spiel noch nicht klar, ob diese überhaupt antreten konnten. Erst Freitagabend erreichte uns die Teilnahmebestätigung.

In den letzten Wochen gestaltete sich das Training der Fortunen sehr positiv und man konnte sich ordentlich auf die noch ausstehenden Partien vorbereiten. Ich hegte also als Trainer die Hoffnung, dass die Damen Ihre Angriffsschwäche aus den letzten Spielen überwunden hatten …und 5 Minuten Feuerwerk zu Beginn der Partie, sollten mich in meiner Erwartung vorerst bestätigen… 
Aber …
Unsere Fortunen starteten mit einer kompakten 6:0 Deckung. Diese zeigte in den ersten Minuten keinerlei Schwächen und ließ den jungen Kranichfelderinnen nicht den Hauch einer Torchance. Im Umkehrspiel zeigten sich hier leider schon die ersten Konzentrationslücken, da es nicht gelang, die Ballgewinne in einfache Gegenstoßtore umzumünzen. Aber im Stellungsspiel schien man sich an die letzten Trainingseinheiten zu erinnern und konnte gleich zweimal über Judy auf Außen zum Torerfolg kommen. Beim Stand von 3:0, nach ca. 5 Minuten Spielzeit, wendete sich dann das Blatt. Obwohl man in der Abwehr weiterhin diszipliniert arbeitete und Kranichfeld nur durch die wenigen Unachtsamkeiten der Abwehr zum Torerfolg kam, lief im Umkehr- und Stellungsspiel der Fortunen fast gar nichts mehr zusammen. Wenn dann doch mal eine unserer Spielerinnen zum Konter abging oder sich einen Wurf aus der Bewegung nahm, dann warf man diese so katastrophal aufs Tor, dass die junge Torhüterin problemlos parieren konnte. Der Halbzeitstand von 8:4 Toren und die Tatsache, dass davon 4 verwandelte 7 Meter zu Buche standen, bedarf keiner weiteren Worte.
Nach einer sachlichen Halbzeitansprache sollten sich die Damen noch einmal auf die letzten Trainingserfolge besinnen und vor allem mehr Konzentration in die Aufgaben im Angriff und die Ansagen von der Bank legen. Wer nun Besserung erhoffte, wurde jedoch kläglich enttäuscht. Eine katastrophale Chancenverwertung und beinahe 15 Minuten ohne Torerfolg ließen auch den optimistischsten Fan verstummen. Im weiteren Spielverlauf zeigte dann auch die Abwehr immer mehr Schwächen. Der einzige Lichtblick im Fortunen-Spiel: ab Mitte der zweiten Hälfte feierte unsere lange und schwer verletzte Knispi ihr Comeback und konnte 2 Tore zum dürftigen Sieg beisteuern. Nachdem auch in Halbzeit 2 gerade 5 Feldtore gelungen waren, endete das Spiel 15:11 für unsere Fortunen.
9 Feldtore in einem 60 minütigen Spiel gegen einen Gegner, der in allen Belangen unterlegen war, ist ein Armutszeugnis für das Angriffsspiel der Fortunen und lässt nur noch den Galgenhumor zu, dass wir in derselben Zeit nur 8 Feldtore durch den Gegner zugelassen haben. Es bleibt zu hoffen, dass der Knoten bei einigen Spielern in den nächsten Wochen endlich platzt. Denn mit der dargebotenen Leistung aus den letzten Spielen, hat man in den Playoffs, gegen die anderen Staffelsieger oder gar in der Landesliga nichts zu suchen.

Für Fortuna spielten:


Tor: Doreen Schwarz, Susann Weise
Feld: Steffi Dräger (6/3), Judy Tybussek (2), Kristin Knispel (2), Charlotte Fuest (2/2), Diana Brückner (1), Anja Miladin (1), Ines Heinemann (1/1), Tina Müller, Gina Lösch , Sarah Kretschmer