Drucken

Nervosität abgeschüttelt

Geschrieben von Ines Heinemann. Veröffentlicht in 1.Damen1718

Landesliga Damen Saison 2017/18
1.Spieltag  
Samstag, 16.09.2017

Begegnung: SV FORTUNA GSH – LSV Ziegelheim
Halbzeit: 11 : 13
Endstand: 24 : 20

An vergangenen Samstag starteten unsere Damen vom SV Fortuna Großschwabhausen in die neue Landesligasaison. Zu Gast hatte man auch gleich mal den amtierenden Meister der Liga vom LSV Ziegelheim. Traumlos sozusagen, wenn man bedenkt, was für ein personeller Umbruch in der Spielpause bei den Fortunen stattgefunden hatte.

So war es nicht verwunderlich, dass die Anfangsphase dem Gegner gehörte und man nicht nur mit diesem zu kämpfen hatte, sondern auch mit einer tüchtigen Portion Nervosität. Über fast die gesamte Spielzeit lief man einem Rückstand hinterher. Erst in der zweiten Hälfte konnte man sehen, wie die Nervosität von den Spielerinnen abfiel. Über eine gefestigte Abwehr und einer gut aufgelegten Susi im Tor, bekam man den nötigen Rückhalt, um befreiter in die Offensive gehen zu können. Hier fehlte bis Weilen der nötige Biss und die letzte Konsequenz beim Zug aufs Tor, gestaltete das Angriffsspiel jedoch, vor allem über die rechte Seite, kreativ und konsequent. In der Abwehr zeichnete man sich durch mannschaftliche Geschlossenheit aus, welche im Angriff noch zu vermissen war. In den nächsten Wochen gilt es weiterhin verstärkt am Gegenstoßverhalten zu arbeiten und über die Routine auch andere Spielerinnen in die Pflicht zu nehmen, um somit die Verantwortung noch besser auf viele Schultern zu verteilen.

Nächsten Sonntag geht es ins weit entfernte Werratal. Der Gegner hatte in der vergangenen Saison gezeigt, dass er sich sehr gut auf unsere Fortunen einstellen kann. Es gilt daher für das Spiel, durch neue Ansätze, den Gegner zu überraschen und vor neue Herausforderungen zu stellen. Denn eines ist gewiss: Wir wollen um jeden Preis die zwei Punkte aus Werratal mit nach Hause nehmen.

Für Fortuna spielten

Tor: Doreen Weber, Susann Weise
Feld: S. Dräger (10), S. Ritz (7/3), Ch. Fuest (6), M. Reichardt (1), D. Tessmann, A. Miladin, R. Metzler, M. Zorn, D. Brückner, K. Biesinger, V. Gruß