Drucken

Eine Runde weiter

Geschrieben von Maria Ackermann am .

Bezirkspokal Ost, 1. Runde
Sonntag, 24.03.2013
Begegnung: SG Schott Jena/ Großschwabhausen – HV Hermsdorf
Schiedsrichter: Hanse/ Heinze
Halbzeitstand: 10:8
Endstand: 21:19

Am heutigen Sonntagvormittag trafen sich die Schott Damen zum 3. Aufeinandertreffen gegen den HV Hermsdorf in Göschwitz. Auch aus diesem Spiel wollten sie als Sieger hervorgehen. Doch aufgrund von Krankheit, Semesterferien und Urlaub trugen heute auch ein paar Spielerinnen Trikots, die sonst meist nur Zuschauer sind.

 

Die Partie begann und Trainerin Petra Lange ließ die SG mit einer 5:1-Abwehr agieren. Ungewohnt hierbei, Kapitänin Ines Heinemann war die offensive Spitze. Die Damen gingen mit 2:0 in Führung doch die Gäste glichen in der 5. Minute aus und gingen in der 11. Minute mit 2 Toren in Führung. Die SG, angeführt von Linksaußen Lena Kuhlemann, glichen beim 5:5 aus und Diana Brückner traf zum 6:5, nach langem Pass von Lena Kuhlemann. Immer wieder nahm sich die Linksaußen den Ball und versenkte ihn im Hermsdorfer Tor. So verstrichen die Minuten und die Damen trennten sich 10:8 zur Pause.

Nach dem Seitentausch kamen die Ostthüringer zunächst heran, glichen beim 10:10 aus und gerieten dann mächtig ins Hintertreffen, 16:10. Kapitänin Ines Heinemann hatte mit ihrer Routine und dem nötigen Zug zum Tor, Strafwürfe herausgeholt und selbst die Treffer erzielt. Hermsdorf hingegen erhielt in dieser Phase reihenweise Siebenmeter. Einige dieser Strafwürfe parierte die Torfrau der SG Petra Dietz, auch heute wieder bravourös und sicherte erneut den Rückhalt. Dennoch kassierte die SG unnötige Treffer, da sie selbst nicht souverän genug zusammen spielten. Technische Fehler und ungenaue Abschlüsse ließen die Gäste kurz vor Schluss auf 2 Tore herankommen, 18:16. Erneut traf Lena Kuhlemann das Hermsdorfer Tor und überwand zum 10. und 11. mal am heutigen Tag Hermsdorfs Torfrau, 20:16. Petra Lange legte in der 57. Minute die grüne Karte und Hermsdorf verkürzte bis zum Ende der Partie noch einmal auf 21:19.

Eine Runde weiter – bleibt das Fazit dieser Partie. Denn nicht alles war heute souverän. Doch wenn Spielerinnen agieren, die meist nicht mal trainieren, kann man auch kein perfektes Zusammenspiel erwarten.

Für die SG spielten:

Tor: P. Dietz, J. Vogel, S. Weise

Feld: L. Kuhlemann (11/1), St. Dräger (3/2), I. Heinemann (3/1), A. Krink (2), D. Brückner (1), C. Beier (1), St. Mäck, A. Näther, A. Patzer, D. Schwarz

Siebenmeter: Schott: 4/6 HV: 5/8

Zeitstrafen: Schott: 5 x 2-Min. HV: 2 x 2-Min.